15.04.2023 17:00: Weltklassik am Klavier

Samstag, den 15.04.2023 um 17:00 Uhr in Mönchengladbach
„Weltklassik am Klavier – Die Pastorale. Fantasien: das Bild des Klanges nach der Natur!“
Jeongro Park
Beethoven, Mahler und Rachmaninow

Programmänderung!

© Bilder: Daehwan Kim

„Weltklassik am Klavier – Die Pastorale. Fantasien: das Bild des Klanges nach der Natur!“

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 15 – Pastorale D-Dur op. 28
I. Allegro
II. Andante
III. Scherzo: Allegro vivace
IV. Rondo: Allegro ma non troppo

Gustav Mahler
Urlicht – aus: Des Knaben Wunderhorn – aus: Sinfonie Nr. 2 Auferstehung, Satz IV. – Bearbeitung: Jeongro Park

– Pause –

Sergej Rachmaninow
Études-Tableaux op. 39
1. c-Moll
2. a-Moll
3. fis-Moll
4. h-Moll
5. es-Moll
6. a-Moll
7. c-Moll
8. d-Moll
9. D-Dur

Jeongro Park
Der in Busan (Korea) geborene Pianist Jeongro Park erhielt bereits unterschiedliche Auszeichnungen und ist seit 2018 bei viele Wettbewerben erfolgreich: als bester Liedpianist im Lions Club Köln Liedwettbewerb, er gewann den Karl-Robert Kreiten Wettbewerb, Palma d‘Oro IPC, Lyon IPC, Murcia IPC, Val tidone IPC, Euregio Piano Award, Valsesia IPC, Rospigliosi IPC sowie insbesondere beim Karl-Bergemann Blattspielwettbewerb. Schon während seines Studiums führt er ein sehr aktives Konzertleben, welches ihn bereits auf zahlreiche Bühnen in Korea und Europa brachte. Hervorzuheben ist u. a. die zweimalige Teilnahme am Bechstein Young Professionals 2018 und 2020. Er spielte als Solist in den Orchestern Czestochowa, Seoul, Crotone, Wratislavia und Grosetto. Er schloss sein Studium für Klavier an der Musikhochschule Köln mit Prof. Sheila Arnold ab. Momentan absolviert er das Konzertexamen Liedgestaltung sowie Soloklasse Klavier an der Musikhochschule Köln und Hannover bei Prof. Stefan Irmer und Prof. Bernd Goetzke.

„Weltklassik am Klavier – Die Pastorale. Fantasien: das Bild des Klanges nach der Natur!“
„Viele Komponisten haben natürlich musikalisch immer wieder Neues ausprobiert. Heute möchte ich die Gattung der Fantasie vorstellen, an der sich die verschiedensten Komponisten versucht haben. Ihr Ziel war es, mit Hilfe der Fantasie die Schönheit der Natur musikalisch ausdrücken! In dieser Zeit strebte man danach, seine Vorstellungen in Form von Musik und Texten nicht nur klanglich, sondern auch malerisch und bildlich darzustellen. Beethoven ließ sich in seiner Musik von der Natur inspirieren. Mahler drückte in seiner Komposition ehrfürchtig den menschlichen Wunsch aus, die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu überwinden. Rachmaninow verfolgte einen anderen Ansatz: Für ihn war es eine Inspiration, Klangfarben aus einer makroskopischeren Perspektive zu erschließen, also das große Ganze als Anregung zu nutzen. Dabei verlor auch er die Technik des Klaviers nicht aus den Augen. Allen genannten Komponisten, gelang auf ihre Weise, die Essenz der Musik in ihren Fantasien einzufangen.“ Park

>> Jetzt reservieren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Addresse
Otto-Saffran-Str. 102 41238 Mönchengladbach